Sonntag, 9. Oktober 2016
Die etwas andere Denkweise
Momentan beschäftige ich mich mit einem interessanten E-book, welches mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat:

"Die etwas andere Denkweise" von Artur Neumann und Michael Schmidt

Ich arbeite aktuell die ersten paar Seiten durch. Die wichtigsten Aspekte habe ich mir gepackt und meine Gedanken dazu ausformuliert:

"Bewusst Dinge erleben" - Die Autoren führen eine hohe Energie und Motivation bzw. Selbstdisziplin als Mittel zum Erfolg bei erfolgreichen Menschen an. Ich glaube, ein entscheidender Aspekt, der nicht explizit genannt wird ist, dass Dinge durch diese hohe Motivation und Selbstdisziplin viel bewusster erlebt werden, als wenn man nur so vor sich hin treibt.

"Starke Begeisterungsfähigkeit/Entwicklungsfähigkeit" - Ich finde, es klingt logisch, dass Begeisterung für eine Sache immer zu einem besseren Ergebnis führt, als wenn ich davon nicht begeistert bin. Mir erschließt sich jedoch nicht, wie ich an diese hohe Begeisterungsfähigkeit komme. Kann ich mich mit Selbstdisziplin einfach dazu zwingen, begeistert zu sein? Das Gleiche mit Entwicklungsfähigkeit. Natürlich ist es super toll, wenn man sich jeden Tag weiterentwickeln kann. Aber wie komm ich da hin? Wie erlerne ich diese Fähigkeit?

"Leidenschaft führt zum Erfolg" - Wenn ich etwas habe, für das ich absolut brenne, kennt meine Energie keine Grenzen. Aber was ist mit den Dingen, für die ich keine Energie habe? Klammere ich die dann einfach aus meinem Leben aus?

"Jeder hat bestimmte Ressourcen" - Da komme ich dann wohl langsam bei dem Punkt Stärkenanalyse an. Jeder Mensch hat wohl bestimmte Dinge in seiner Kindheit gemacht, die er anderen Menschen nun vorraus hat. Man muss es nur erkennen. Bei mir ist es wohl das Zeichnen/Malen. Ich habe in meiner Kindheit sehr viel gezeichnet, habe mich aber irgendwann davon demotivieren lassen, dass andere Menschen es besser konnten. Aber ich habe dieses Wissen trotzdem vielen anderen Menschen vorraus, die nie gezeichnet haben.

"Lösungen für Probleme anbieten" - Jedes Problem, welches man überstanden hat, hat man wohl mit einer Lösungssstrategie gemeistert. Diese kann man an andere weitergeben. Wenn man die eigene Lösungsstrategie den kennt und analysieren kann.


Das fürs erste ;)