Samstag, 26. November 2016
Reisende soll man nicht aufhalten
Heute habe ich erfahren, dass sich jemand, dem ich früher einmal begegnet bin, erhangen hat.
Derjenige war sehr schwer alkoholkrank und ich hatte "nur" beruflich mit ihm zutun.
Mir fällt es sehr schwer zu akzeptieren , dass es eine bewusste Entscheidung desjenigen war. Und dass es vielleicht das richtige war. Manchmal sagt man, Reisende soll man nicht aufhalten. Menschen, die nicht mehr wollen, wollen eben nicht mehr.
Ich kann nicht erklären, warum ich traurig oder wehmütig bin, gerade weil ich die Person keine 10 Minuten gesehen habe. Dennoch hatte ich damals Mitleid und war schockiert über deine Situation.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine hohe Empathie "verlernen" muss, damit mich solche Mitteilungen nicht mehr mitnehmen. Oder ob ich einfach lernen muss, damit umzugehen, dass mich so etwas schockiert.

Es wird wohl das beste gewesen sein, es gibt Lebenslagen, die sind einfach nicht zu bewältigen.